Betriebsweise: Geimkert wird bei uns mit der Langstrothbeute. Eine Schwarmkontrolle ab Anfang April erfolgt nur stichprobenweisen. Falls ich Schwarmzellen vorfinde, werden diese ausgebrochen, dass sollte bei guten Bienenstämmen reichen, um einen Schwarmabgang zu verhindern. Trachten: Wir sind bemüht, verschiedene Trachten in Österreich anzuwandern und zu Ernten. Bei uns darf der Honig im Volk reifen, mit Hilfe von Bienenfluchten wird der Honig schnell, bienenschonend und hygienisch von den Völkern abgenommen. Anschließend wird der Honig in einem extra gebauten Raum geschleudert, geklärt und gelagert. Bienenrasse: Wir imkern auschließlich mit der Apis m. Buckfast, welche wir selber züchten und vermehren. Es werden immer wieder Carnica Herkünfte getestet um einen Vergleich zu haben und auch davon nachgezüchtet. Viel von meinem Zuchtmaterial habe ich von Reiner Schwarz aus dem Chiemgau bezogen. 2016 wird von einer Braunellen RZ nachgezogen, auf die Nachzuchten bin ich schon sehr gespannt!   © Lorem ipsum dolor 2010